Testmarkt Hassloch

Die Ortschaft Haßloch ist in Deutschland der erste Testmarkt, der professionell von einem Marktforschungsinstitut ( konkret GfK – Gesellschaft für Konsumforschung) ständig geführt wird. Es handelt sich somit um einen gestreuten Testmarkt, der aber sehr Nahe an den Testmarkt unter Realbedingungen.

Die Bewohner in Haßloch kommen dem deutschen Marktdurchschnitt so Nahe,
dass die GfK 3.000 Haushalte in die Marktforschung integriert hat.

Viele namhafte Unternehmen nutzen diesen Testmarkt, um neue Produkte oder Marketingstrategien mit echten Verbrauchern zu testen, ohne selbst einen Testmarkt aufbauen zu müssen.

Die teilnehmenden Haushalte in Hassloch sind mit ID-Karten ausgestattet, die beim Einkaufen in Hassloch verwendet werden und so der Marktforschung ein Bild des typischen Warenkorbes bieten. Auswirkungen durch Werbung und neue Produkte können so gut auf ganz Deutschland hochgerechnet werden.