Projektauftrag ( Projektvereinbarung, Project Charter ) ist ein Instrument im Projektmanagement bzw. ein Dokument, das ein Projekt in Auftrag gibt.
Der Projektauftrag wird meist von einem Top-Manager oder einem Führungskreis in Auftrag geben.
Mit dem Projektauftrag wird das Projekt innerhalb der Organisation legitimiert und als solche anerkannt.
Funktion des Projektauftrags im Projektmanagement
Der Projektauftrag hat folgende Funktionen:
– offizieller Startschuss des Projektes
– offizielle Bestellung des Projektleiters
– Freigabe der finanziellen Ressourcen und der Mitarbeiter für das Projekt
– Sicherstellung, dass der Projektauftraggeber auch tatsächlich beauftragt hat
Bestandteile des Projektauftrages
Es gibt keine feste Norm, welche Informationen in einem Projektauftrag enthalten sein müssen.
Daher soll diese Liste ein Anregung für wichtige Bestandteile sein:
– Projektname
– Projektleiter
– Projektauftraggeber
– Projektzeitraum, also Projektbeginn und Projektende
– Projektziele
– Projekt-Nichtziele
– Projektbudget
– Projektteam
– Projektzweck
– Termine für Projektauftraggeberbesprechungen