Die Geschäftsmodellanalyse betrachtet das Geschäftsmodell gesamtheitlich.
Um ein Geschäftsmodell zu analysieren müssen die Teilaspekte des Geschäftsmodell betrachtet werden – nämlich Nutzenversprechen, Wertschöpfungskette und Ertragsmodell.
Beispiele für Instrumente zur Bewertung des Nutzenversprechen
– Konkurrenzanalyse zur Erhebung der Wettbewerbsvorteile
– Marktanalyse
– Abschätzung der Marktgröße, Marktvolumen, Marktpotential
– Produktlebenszyklus und Portfolioanalyse
– SWOT Analyse
Beispiele für Instrumente zur Bewertung der Wertschöpfungskette
– Geschäftsprozessanalyse
– Workflowanalyse
– Analyse der Beschaffungswege
– Organisationsanalyse
– Business Impact Analyse
Beispiele für Instrumente zur Bewertung des Ertragsmodell
– Umweltanalyse z.B. STEP-Analyse
– Bilanzanalyse
– Analyse der Finanzkennzahlen ( zum Beispiel Struktur des Deckungsbeitrages )